Persönliches

Natürlich Natur

Waschnüsse … Natürlich – Natur - Pur
Waschnüsse sind das beste Produkt für unsere Wäsche, unsere Haut und unsere Umwelt.

Wir haben diese Aufgabe angenommen und bemühen uns mit großer Verantwortung und Liebe - dieses Geschenk der Natur zu achten und daraus Produkte herzustellen – um der Natur auch diese Liebe, diese Achtung, aber auch unsere Dankbarkeit und Respekt zu geben.

Wir haben dieses besondere Geschenk der Natur kennen und lieben gelernt.
Zuerst war die Begeisterung für mich persönlich sehr groß, ein Waschmittel gefunden zu haben, das aus der Natur kommt.
Aber ... so war das eigentlich nicht. Ich hatte keine Probleme mit der Haut und war auch nicht auf der Suche nach einen umweltschonenden Waschmittel. Was war es dann? Weshalb habe ich es gefunden?
Irrtum: Die Waschnüsse haben MICH gefunden!

Für mich persönlich begann ein ganz neuer Prozess. Da ich großteils unzufrieden mit den Waschnüssen war, begann ich zu experimentieren. Ich bereitete mein eigenes Konzentrat, füllte es in kleine Flaschen. Ob bei der Waschmaschine oder in der Küche, sogar bei meinen Putzmitteln hatte ich die Flaschen stehen.
Überrascht stellte ich fest, dass die Wäsche sauberer wurde, als mit den Waschnüssen selbst. Ich konnte es nicht verstehen. Wenn ich mit Waschnüssen wasche - habe ich 100%. Wenn ich ein Konzentrat machte, war dies wesentlich weniger Waschnussanteil und die Wäsche wurde trotzdem reiner.
Ich grübelte und überlegte. Dann kam die Idee: In den Waschnüssen ist ca. 15-20% Saponin enthalten. Wassertemperatur und Wasserhärte spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn ich mit niedrigen Temperaturen oder hartem Wasser wasche, kann sich das Saponin nicht so leicht aus den Nüssen lösen. Habe ich jedoch das Konzentrat, ist die waschaktive Substanz sofort und bei allen Temperaturen vorhanden! Unsere Testergebnisse bestätigen dies immer wieder.
Logische Schlussfolgerung: Alle waschaktiven Substanzen sind sofort aktiv und vorhanden! Es dauert nicht die Vorlaufzeit, dass die Waschnüsse erst aufgeweicht werden müssen, um an das Saponin zu kommen. Somit können diese Seifenstoffe sofort ihre Wirkung zeigen.
Doch einen Nachteil hatte das Ganze dann doch noch: Da die Waschnüsse ein Naturprodukt sind, bekam ich Bakterien dazu. Leider haben die Waschnüsse keine Haltbarmacher. Wie jedes Lebensmittel verdarb auch mein Waschnusskonzentrat.
Ein großer Entwicklungsprozess begann.
Mein Lebensgefährte und ich begannen daran zu arbeiten. Wir erkannten die große Verantwortung, unsere Liebe zu diesen Produkten und unsere Aufgabe. So entstand eine große Produktpalette. Sehr bewusst - vor allem sehr verantwortungsbewusst arbeiten wir daran, dass alle Produkte so natürlich wie möglich bleiben.
Konserviert wird nur mit Stoffen, die auch bei Lebensmitteln enthalten sind. Die Duftstoffe sind natürliche Duftöle, die auf die Waschnuss abgestimmt und alle allergieauslösenden Stoffe herausgefiltert wurden.
Die Entwicklungen sind nun abgeschlossen und endlich können wir uns freuen, diese Produkte zu vermarkten.
Wir begannen mit dem flüssigen Waschmittel Original. Es ist seit April 2007 in Österreich und Deutschland am Markt.
Seit Juni 2008 gibt es dieses Waschmittel mit 2 Duftsorten. Ein Frischduft und ein blumiger Duft stehen zur Verfügung. Verkauft wird es zurzeit in Österreich, Holland, Canada, Ungarn und Slowenien.
Seit November 2008 haben wir 2 weitere Sorten: Black & Blue und Sensitive.
In der nächsten Zeit kommen Vollwaschmittel, Waschpulver, Bad-& Glasreiniger, sowie ein Allzweckreiniger auf den Markt.
Es ist ein besonderes Geschenk, das wir gerne weitergeben. Je mehr Menschen mit diesen Produkte arbeiten, umso mehr können wir für uns selbst und unsere Umwelt beitragen.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken